AFG SHOPPING ARENA

St. Gallen - Abtwil
Fussballstadion mit Einkaufszentrum, Teil Jelmoli.

Beim vorliegenden Projekt AFG Shopping Arena handelt es sich um einen dreigeschossigen Sockelbau direkt unterhalb des Fussballstadions und einem nebenstehendem 5-geschossigen Freizeitgebäude.

Der Sockelbau wurde flach fundiert und gegen den 3 m hohen Wasserdruck mittels Weisser Wanne abgedichtet. Die Tragkonstruktion ist durchgehend in Massivbauweise mit teilvorfabrizierten Decken, Schleuderbetonstützen und Rollenbewehrung erstellt, um den knappen Terminvorgaben gerecht zu werden. Durch die etappierte Bauweise entstanden mehrere Baustellen, welche schlussendlich zusammen geführt werden mussten.
Die Decke unmittelbar unter dem Fussballstadion muss die Tribünenlasten abtragen und wurde auf die Schwingungsanregung des Stadions abgestimmt.
BauherrJelmoli EKZ St. Gallen AG / Stadion AG St. Gallen
AuftraggeberHRS Real Estate AG, St. Gallen
ArchitektBayer Partner AG, St. Gallen / Clerici B., St. Gallen
LeistungsbeschriebAusführung Tragkonstruktion, Optimierung Parking
KostenCHF 110 Mio.
Bauzeit2006 - 2008
>>> pdf Fact Sheet
<<< zurück
Standort Romanshorn / Standort Zürich