Romanshorn, 29.03.2022

Nur wer heute an sich arbeitet, ist bereit für die Aufgaben von morgen

Die Erste von insgesamt drei geplanten internen Weiterbildungstagungen im Jahr 2022 fand statt. Die Vorfreude war besonders gross, konnten wir doch nun endlich wieder einen solchen Anlass standortübergreifend gemeinsam als Team durchführen.

Damit auch genügend Platz vorhanden war, fanden sich am Vormittag alle Ingenieure*innen und Projektleiter*innen im Sitzungszimmer „zur Fährbrücke“ im Hafen von Romanshorn ein.

Unser Kompetenzzentrum Ingenieurtechnik, auch liebevoll „KIT“ genannt, hat folgende Themen ausgearbeitet:

  • Neuerungen der VSS 40291 (Parkieren, Geometrie)
  • Messerli-Software, Auffrischung Programmtools
  • Ausschreibung Hochbau: Leitfaden
  • Fehlerkultur und Fehlermanagement R+B
  • Massivbau: Kriechzahl / Deformationen

Im Anschluss konnte der Meinungs-, wie aber auch der Sozialaustausch beim gemeinsamen Mittagessen fortgeführt werden.

Am Nachmittag fand anschliessend der Weiterbildungsblock der Konstrukteure*innen und Zeichner*innen unserer Hochbauabteilung statt. Dabei wurden folgende Themen behandelt und diskutiert:

  • BIM für Bauzeichner
  • Ausschreibung Hochbau: Leitfaden
  • Ausschreibung Hochbau: Austausch/Abgleich Hilfsmittel und Vorlagen
  • Fehlerkultur und Fehlermanagement R+B
  • Verbesserungsvorschläge und Themensammlung für künftige Weiterbildungen
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner