
Nachhaltigkeit ist ein zentrales Anliegen der Ribi Blum AG. Vor rund einem Jahr wurde das „Impact-Team Nachhaltigkeit“ ins Leben gerufen. Dieses Team besteht aus engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sich freiwillig dafür einsetzen, nachhaltige Ansätze in unserem Ingenieurbüro weiterzuentwickeln. Unterstützung erhält das Team von Andreas Bachofner, einem auf Ingenieurbüros spezialisierten Nachhaltigkeitsberater. Dabei werden nicht nur ökologische, sondern auch soziale und ökonomische Aspekte berücksichtigt. Ein Höhepunkt war der Workshop, den das Team kürzlich im Rahmen unseres Bürotages veranstaltete.
Die Baubranche stellt eine besondere Herausforderung für die ökologische Nachhaltigkeit dar, vor allem aufgrund der hohen CO₂-Emissionen, die durch den Zementverbrauch entstehen. Unsere Projektarbeit zeigt jedoch, dass ein ressourcenschonender Umgang möglich ist und erhebliche Einsparungen erzielt werden können. Im Workshop hatten alle Teilnehmenden die Gelegenheit, ihren eigenen CO₂-Fussabdruck zu berechnen. Zusätzlich wurde der ökologische Fussabdruck unseres gesamten Büros analysiert. In kleineren Gruppen entwickelten wir drei konkrete Massnahmen, mit denen jeder Einzelne seinen persönlichen Fussabdruck aktiv senken kann.
Das Impact-Team hat in den letzten Monaten wertvolle Arbeit geleistet und viele positive Ansätze gefunden. So setzen wir bereits auf digitale Meetings statt Geschäftsreisen und bevorzugen Carsharing-Modelle anstelle von Firmenfahrzeugen. Doch auch Verbesserungspotentiale wurden erkannt – etwa im Bereich Abfallmanagement und bei der An- und Rückreise zu Baustellen.
Ein zentrales Thema bleibt jedoch das ressourcenschonende Bauen, das in unseren Studien besonders im Fokus steht. Hier sehen wir das grösste Potenzial für eine Verbesserung der ökologischen Nachhaltigkeit. Daher erstellen wir einen Leitfaden für nachhaltiges Bauen, der sowohl ökologische Grundsätze als auch zukunftsfähige Konstruktionen umfasst.
Um die weiteren Bereiche der Nachhaltigkeit gezielt zu verbessern, hat das Impact-Team der Geschäftsleitung verschiedene Vorschläge gemacht, die nun umgesetzt werden. Beispielsweise erhält jeder Auszubildende ein Generalabonnement (GA) für den öffentlichen Verkehr. Alle Mitarbeitenden bekommen ein Halbtax sowie einen finanziellen Zuschuss zum ÖV-Abo. So fördern wir sowohl die geschäftliche als auch private Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel. Im Bereich Abfallvermeidung sind erste Massnahmen bereits umgesetzt: Mineralwasser aus Glasflaschen wurde durch Wasserspender und Mehrwegflaschen ersetzt.
Ein grosses Dankeschön geht an das Impact-Team für sein Engagement! Für die Ribi Blum AG ist Nachhaltigkeit nicht nur ein Ziel, sondern ein kontinuierlicher Prozess. Wir möchten jeden Tag gemeinsam Fortschritte erzielen.