McDonald's Embrach

Eine neue McDonald’s-Filiale ist seit April 2022 in Embach in Betrieb.

Der zweigeschossige McDonald’s-Bau in Embrach wurde in Hybridbauweise erstellt. Die Bodenplatte inkl. Unterkonstruktion, die Brüstungen, der Liftkern und diverse Bauteile im Aussenbereich wurden in Massivbauweise erstellt. Die weiteren Aussen- und Innenwände bzw. Decken wurden als Holz- und Stahlkonstruktion geplant. Die Ribi + Blum AG durfte dabei die Bauingenieurarbeiten im Massivbau und im Tiefbau durchführen. Die Gebäudefundation war aufgrund der schlechten Baugrundverhältnisse sehr komplex und konnte durch die Wahl einer Riegelkonstruktion unter der Bodenplatte und von Bodenverbesserungsmassnahmen mit Rüttelstopfsäulen sehr wirtschaftlich gelöst werden.

Weiterhin wurden wir auch mit der Umgebungs- und Strassenplanung beauftragt. Dabei waren hauptsächlich die vielen Schnittstellen zwischen dem Holz- und dem Massivbau mit diversen Anschlüssen zu koordinieren und die Fundation des Gesamtgebäudes sicherzustellen. Die hoch beanspruchten Aussenbereiche bei der Anlieferung wurden mittels Aussenbetonplatten ausgeführt, was eine dauerhaft hochwertige Nutzung sicherstellen soll. Die Koordination der Leitungen in der Umgebung stellte eine weitere Herausforderung dar, da die verschiedenen Kanalisations-, Versickerungs- und Werkleitungen berücksichtigt und diverse geometrische Rahmenbedingungen bei der Umgebungsplanung eingehalten werden musste.

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner